FSC® aus dem Hause imeco – für eine verantwortungsvolle Waldwirtschaft

Auch wenn der Brennpunkt der globalen Waldzerstörung in den tropischen Wäldern liegt, schreitet das Unheil auch hier in Europa und vor unserer eigenen Haustüre weiter voran. Denn der Verzicht auf tropische Hölzer und der alternative Griff zu ausgewiesenen heimischen Holzarten ist nicht grundsätzlich der Schlüssel für eine nachhaltige Waldwirtschaft. Oft fehlt auch hier der Nachweis über die tatsächliche Herkunft des Holzes.

Wir von imeco fühlen uns aus Prinzip der Umwelt verpflichtet und möchten daher unseren Teil dazu beitragen, die Wälder zu erhalten. Aus diesem Grund, sind wir neben der Zertifizierung zur DIN EN ISO 14001 auch FSC® zertifiziert.

Der FSC® zielt darauf ab, Wälder zu erhalten, in dem er vor allem die verantwortungsvolle Waldwirtschaft fördert. Ein wesentlicher Bestandteil der Verbraucher-Transparenz ist die sogenannte Chain-of-Custody – ein Instrument der Produktkettenzertifzierung. Dazu muss jedes Unternehmen in der Produktkette, vom Wald bis zum Endverbraucher, ein innerbetriebliches Verfahren aufbauen, das sicherstellt, dass FSC®-zertifizierte Materialien jederzeit identifizierbar bleiben.

Und natürlich dürfen nur zertifizierte Unternehmen Produkte mit dem FSC®-Warenzeichen versehen und nur dann, wenn diese nach den Regeln des FSC® produziert wurden.

imeco ist als zertifiziertes Unternehmen zur Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Produkten aus Vliesstoffen für Reinigung, Medizin, Technik und Kosmetik unter Anwendung des Transfersystems berechtigt Erzeugnisse mit FSC® Zertifizierung zu verkaufen. Alle Produkte mit diesem Label stehen für eine verantwortungsvolle, nachhaltige, umweltgerechte und sozialverträgliche Waldwirtschaft.

Natürlich ist es unser Bestreben, dass möglichst viele Produkte dieser Art unser Haus verlassen und freuen uns, einen weiteren Schritt in die richtige Richtung – für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – für Sie, für uns und für alle gegangen zu sein, um einen kleinen Teil für eine nachhaltige Waldwirtschaft beizutragen.

Achten Sie auf unsere FSC®-zertifizierten Produkte.
Mehr Informationen zum FSC® finden Sie unter www.fsc.org oder www.fsc-deutschland.de.